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Erfolgsstories unserer Kunden
awuka Personalmarketing
Problemstellung:
Razorcat entwickelt Softwaretestwerkzeuge und bietet Testdienstleistungen und Seminare an. Das langjährig gewachsene Team benötigt mehr Unterstützung. Stellenanzeigen auf der Website oder die Aktivierung von persönlichen Netzwerken führte, statt zu neuen Bewerbern, zu Angeboten von Headhuntern, die wiederum keine passenden Kandidaten lieferten. Bei der Umsetzung neuer Personalstrategien war Michael Wittner stets wichtig, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.
Lösung:
Wir begannen mit einer Bewerber-Zielgruppenanalyse. Anschließend wurde ein moderner Social-Media-Auftritt entwickelt, der durch ein extra angefertigtes Arbeitgeber-Imagevideo unterstützt wurde. Die Vorqualifizierung und das Kampagnnenmanagement wurde von uns komplett abgedeckt.
Ergebnisse:
Durch die Full-Service-Betreuung innerhalb der awuka Personalmarketing-Methode wurden die Bewerbungen herausgefiltert, die einerseits die spezifischen Anforderungen an den Tech-Stack erfüllten und andererseits bezahlbare Mitarbeiter hervorbrachten. Bereits innerhalb der ersten Wochen konnte ein Kandidat eingestellt werden und weitere sehr interessante Bewerbungen.
"Nach dem wir die Vorbereitung abgeschlossen haben, hatten wir keine weitere Arbeit mit der ganzen Kampagne. Das war mir insbesondere auch wichtig, weil wir unser Tagesgeschäft haben und uns um andere Dinge kümmern, uns aber einen gewissen Zustrom an Bewerbern gewünscht haben und das ist so eingetreten."
Michael Wittner
Geschäftsführer
awuka Personalmarketing
Problemstellung:
ECOPLAN, ein Softwareanbieter für Verbände und Non-Profit-Organisationen, sucht Softwareberater und -entwickler. Bisherige Recruiting-Methoden, bestehend aus Karrieremessen und Stellenbörsen, erfüllen nicht den Bedarf. Die Idee, soziale Kanäle zu nutzen, scheiterte an mangelndem IT-Branchenwissen anderer Agenturen.
Lösung:
Entwicklung einer überzeugenden Arbeitgebermarke und eine Zielgruppenanalyse für den Software-Bereich. Darauf basierend entwickelten wir eine attraktive Bewerberseite und -kampagnen und nahmen eine Vorqualifizierung der eingehenden Bewerbungen durch.
Ergebnisse:
Durch die Zusammenarbeit erregte ECOPLAN regionale Aufmerksamkeit, zog neue Bewerber an und hob ihre Arbeitgebervorteile hervor. Im umkämpften Markt für Softwareentwickler konnte man zwei neue Mitarbeiter gewinnen und setzte sich regional gegen Konkurrenten durch.
"Ich hatte mehrfachen Kontakt zu Dienstleistern, die sowas angeboten haben. Entschieden haben wir uns für awuka zum einen von der Fachkompetenz her, was die Situation im IT-Umfeld anbelangt [...] wir hatten direkt den Eindruck, dass das eine offene, faire und ehrliche Zusammenarbeit ist"
Roland Vollmer
Geschäftsführer
awuka Personalmarketing
Problemstellung:
Im letzten Jahr gab es mehrere personelle Abgänge. Gleichzeitig ist der Auftragseingang in dem Jahr massiv gestiegen, sodass es zu einem großen Ungleichgewicht kam. Klassische Maßnahmen brachten nicht mehr den gewünschten Erfolg und Selbstversuche mit Social-Media-Marketing scheiterten an fehlender Professionalität und daraus resultierender geringer Reichweiten
Lösung:
Umsetzung einer Personalmarketingkampagne bestehend aus Mitarbeiterinterviews in den Bereichen Ausbildung, IT-Technik, Administration, Softwareentwicklung und Kundenservice. Dabei wurde der Fokus auf die Menschen im Team gelegt, die für Wienen IT als Arbeitgeber den Unterschied machen.
Ergebnisse:
Ein massiver Anstieg von eingehenden Bewerbungen, die in 7 Neueinstellungen resultierten. Außerdem verbesserte sich die Reputation des Unternehmens Wienen IT in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.
"So konnten wir sehr schnell, binnen 2 Monaten 7 neue Kollegen einstellen, was natürlich für uns gigantisch war!"
Martin Wienen
Geschäftsführer Wienen IT Business Solutions GmbH
awuka Personalmarketing
Problemstellung:
Die FibuNet GmbH in Kaltenkirchen bietet Finanzsoftware für Mittelständler an, mit 40 Mitarbeitern und 1500 Kunden wie Hurtigruten und ROLLER Möbel. Trotz Wachstumsbeschluss fanden sie keine geeigneten Bewerber über traditionelle Kanäle wie Webseite und Zeitungen. Ratlosigkeit herrscht über die Ansprache der heutigen Bewerberzielgruppe.
Lösung:
Start mit einem Kick-Off Workshop, der das Ziel zur Definition einer starken Arbeitgebermarke hatte. Darauf basierend entwickelten wir eine attraktive Bewerberseite und hochwertige Arbeitgeberbranding-Kampagnen. Außerdem fand eine Bewerber-Vorqualifizierung durch geschultes Personal statt.
Ergebnisse:
Durch das awuka Personalmarketing konnte eine Arbeitgebermarke entwickelt werden, bei der Bewerber sagen, dass sie die Außendarstellung beeindruckt habe und sie deswegen gerne in dem Unternehmen arbeiten und es bevorzugen würden. Dadurch konnten 2 hoch qualifizierte Mitarbeiter im Bereich Consulting und Support in einer stark umkämpften Region rund um Hamburg gewonnen werden.
"Ich kenne keine Bewerbungskampagne, die ich in den letzten 30 Jahren gemacht habe, die erstens so effizient war und zweitens so kurz. Ein voller Erfolg, vielen Dank kann ich nur sagen!"
Doris Dreyer
Geschäftsführerin 2022 der FibuNet GmbH
awuka Neukundenmarketing
Problemstellung:
JITpay™ revolutioniert Logistikabrechnungen mit Zentralabrechnung und Supply-Chain-Finance. Philipp Kuhn sollte einen dezentralen Vertrieb aufbauen, was in der eher konservativen Logistik-Branche herausfordernd ist. Bisherige Vertriebskanäle, die aus persönlichen Netzwerken, Messebesuchen sowie die klassische Telefonakquise bestand, sollte um den Kanal LinkedIn erweitert werden.
Lösung:
Präzise Fokussierung der Marketingmaßnahmen auf Logistikunternehmen, die offen für digitale Lösungen sind. Die Ansprache erfolgt gezielt über LinkedIn, mit regionaler Ausspielung, sodass der Vertrieb eigenständig ihren Projekt-Forecast im eigenen Vertriebsgebiet erhöhen kann.
Ergebnisse:
Die Implementierung von LinkedIn als digitaler Lead Kanal bei JITpay™ war erfolgreich. Mitarbeiter generieren 2-6 Kundenanfragen pro Woche. Zukünftige Strategien sollen Offline- und Online-Akquise kombinieren, um die Sichtbarkeit im Logistikmarkt zu erhöhen.
"Erdal hat eine offene Art, er kann Menschen begeistern, bleibt sich treu, er ist authentisch und das sind alles Sachen, die uns dazu bewegt haben, gemeinsam mit seinem Team über LinkedIn unsere Kunden zu betreuen"
Philipp Kuhn
Head of Business Development der JITpay™ Group
awuka Neukundenmarketing
Problemstellung:
Das stark wachsende SaaS-Unternehmen möchte weiter wachsen und mehr Verkaufschancen im B2B-Bereich generieren. Dafür benötigt der vertikal aufgestellte Branchenvertrieb selbständig die Möglichkeit, auf potenzielle Zielkunden im Markt zuzugehen. Dabei ist ihnen wichtig, einen einheitlichen Auftritt zu haben.
Lösung:
Die Entwicklung eines systematisierten Online-Vertriebsprozesses auf der Business-Plattform LinkedIn, der sich durch einen einheitlichen Expertenauftritt in der jeweiligen Branche und einem gut gewählten Content-Mix auszeichnet.
Ergebnisse:
LinkedIn konnte erfolgreich als weiterer Vertriebskanal im Direktvertrieb genutzt und eingesetzt werden. Durch das rasante Unternehmenswachstum kommen immer wieder neue Mitarbeiter dazu, die extrem einfach durch simple Routinen und moderne Inhalte in diesen Vertriebskanal integriert werden können. Die Möglichkeit, Erstgespräche und Discovery Calls mit Neukunden über diesen Vertriebskanal zu generieren war eines der Gründe, die zu jährlichen Umsatzsteigerungen von ca. 20-40 % führten.
"Das Ergebnis sieht einfach so aus, dass wir da einen weiteren Vertriebskanal haben worüber wir Leads generieren. Die Arbeit hat einfach Hand und Fuß."
Dirk Battermann
Head of Sales smapOne AG
awuka Neukundenmarketing
Problemstellung:
Steffel TK bietet Telekommunikations- und IT-Lösungen in Norddeutschland an. Derzeit stammen 80% des Umsatzes von Bestandskunden, jedoch ist ein Ausbau des Neukundengeschäfts aufgrund des steigenden Preisverfalls im Markt notwendig. Geschäftsführer Marcus Wohlgemuth suchte dafür neue Vertriebswege.
Lösung:
Durch genaue Analyse wurde ein Wunschkundenprofil definiert und in ein LinkedIn-Marketing System integriert. Der Vertrieb erhält einen direkten Kommunikationskanal zu pot. Neukunden in der Region und es wurde ein professioneller Social Media Auftritt erarbeitet.
Ergebnisse:
In den ersten 4 Wochen der Zusammenarbeit erhielt Steffel TK bereits erste Kundenanfragen. Die LinkedIn-Strategie ermöglicht es, die Position als Vorreiter im ITK-Markt im Norden zu festigen und neue Märkte zu erschließen, sowie den Neukundenumsatz sukzessive zu erhöhen.
„Sie sind aus unserer Sicht echte Profis auf diesem Gebiet, wo wir ein sehr großes Vertrauen haben!“
Marcus Wohlgemuth
Geschäftsführer
awuka Personalmarketing
Problemstellung:
Aufgrund von Wachstum wurde Unterstützung im Bereich Web-Entwicklung und Software Support benötigt. Klassische Methoden wie Printmedien brachten wenig Ergebnisse, persönliches Netzwerk der Mitarbeitenden wurde bereits ausgeschöpft und Headhunter waren ihnen schlichtweg zu teuer.
Lösung:
Die regionale Wahrnehmung der Firma CSW als Arbeitgeber wurde in der Region Nettetal massiv erhöht und später durch einen smarten und spielerischen Bewerbungsprozess zur Qualifizierung der Bewerber unterstützt.
Ergebnisse:
80 Bewerbungen im Software Support und 30 Bewerbungen in der Web-Entwicklung führten zu zwei Neueinstellungen und etlichen Bewerbungsgesprächen mit qualifizierten Bewerbern.
„Ich habe ein festes Budget pro Monat, welches deutlich unter dem liegt, was ich für Printmedien ausgeben müsste und ich habe eine deutlich höhere Resonanz!“
Michael Schepers
Geschäftsführer der CSW Peripheriesysteme GmbH
awuka Personalmarketing
Problemstellung:
Um den Kundensupport weiter zu verstärken, wurden Fachinformatiker an zwei Standorten gesucht. Die Arbeitsagentur lieferte keine qualitativ hochwertigen Bewerber und fünfstellige Ablösen für Personalvermittler, bei denen man noch nicht wusste, ob die Bewerber dann auch wirklich langfristig bleiben, wollte man nicht ausgeben.
Lösung:
Planung und Umsetzung einer individuellen Kampagne zur Mitarbeiter-Gewinnung in den sozialen Medien für die Standorte Rees und Krefeld.
Ergebnisse:
80 Bewerbungen führten zu 3–5 Bewerbungsgespräche pro Woche und zwei neuen Mitarbeitern im IT-Bereich.
„Wir haben über 80 Bewerbungen bekommen und endlich mal die Situation gehabt, mal auswählen zu können zwischen den Bewerbern und nicht nur das zu nehmen, was da an Krümeln kommt.“
Christoph Hartleb
Geschäftsführer der Systemhaus Niederrhein GmbH
awuka Personalmarketing
Problemstellung:
NCS suchte Fachinformatiker wegen normaler Fluktuation und dem Wunsch, weiterzuwachsen, um neue Aufträge annehmen zu können. Die Ergebnisse aus klassischen Wegen wie Stellenportale und Inserate auf der eigenen Homepage gingen gegen null, auf teure Headhunter wollte man explizit verzichten.
Lösung:
Mithilfe der 3i-Methode passende Informatiker im Ruhrgebiet über Werbung im Internet auf die NCS GmbH aufmerksam gemacht und dafür gesorgt, dass diese sich proaktiv bewerben.
Ergebnisse:
60 Bewerbungen innerhalb von 4 Wochen führten zu 2 Neueinstellungen.
„Ich habe aus 60 Bewerbungen 9 Gespräche geführt – das hatte ich schon lange nicht mehr und konnte die Leute heraussuchen, die auch wirklich zu uns passen!“
Ralf Lausberg
Geschäftsführer der NCS GmbH
awuka Personalmarketing
Problemstellung:
Kundenservice steigern und weitere IT-Supporter einstellen. Dafür wurden Personaldienstleister und Stellenbörsen aktiviert, es gab dieses Jahr jedoch kaum Rücklauf an Bewerbungen.
Lösung:
3i-Methode angewendet in der Region Erfurt, um qualifizierte Bewerber über Online-Medien auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.
Ergebnisse:
Drei neue und qualifizierte Mitarbeiter in nur 2 Monaten eingestellt und weitere 20 Bewerbungen zur Sichtung offen.
„3 Mitarbeiter in 2 Monaten – ohne große Abfindung an einen Personaldienstleister – das ist schon sehr gut, im Vergleich zu den letzten Jahren“
Markus Grübel
Kaufmännischer Leiter bei PRAXIS EDV AG
Unternehmen, die uns vertrauen
Fachkräftemangel und Auftragsmangel ab sofort den Kampf ansagen
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